PC

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Personal Computer, deutsch: persönlicher Computer,

    Im weiteren Sinn: Computer, der für einen einzelnen Anwender und als Einzelplatzrechner konzipiert ist, also eigentlich ein Mikrocomputer. Im engeren Sinn: Computer, dessen Prozessor abwärtskompatibel zum ersten IBM-PC ist und auf dem die entsprechende Software, z.B. DOS, eingesetzt werden kann.

    Vor den ersten Mikrocomputern und dann dem PC gab es in der EDV nur Großrechner und Minicomputer. Diese Systeme liefen im Mehrplatz- und Mehrprogrammbetrieb, z.B. mit mehreren Terminals. Genau diese Beschränkungen überwanden die Mikrocomputer, die Ende der 70er Jahre entstanden, angefangen vom Altair über die ersten Modelle von Apple oder den PET von Commodore bis zu den direkten PC-Vorläufern mit dem Betriebssystem CP/M. Diese Mikrocomputer waren für Einzelplatz-Betrieb konzipiert, dezentral einsetzbar und relativ preiswert, allerdings auch auf ein Programm zu einer Zeit beschränkt. Auf der Basis dieses Konzepts entstanden einerseits die - zunächst sehr erfolgreichen - Heimcomputer, andererseits der PC von IBM, der 1981 auf den Markt kam und auf den alle heutigen PCs zurückgehen.

    Der PC verdankt seinen Erfolg unter anderem der Tatsache, dass er ein "offenes" System darstellt, das sich erweitern lässt und das Bauteile der verschiedensten Hersteller verwenden kann. Er hat sich mittlerweile als flexibel genug erwiesen, verschiedene Aufgaben abzudecken, vom Netzwerk-Server bis zum CAD-System.

    Auf einem heutigen PC (Pentium und höher) lassen sich v.a. folgende Betriebssysteme einsetzen: DOS, OS/2, Windows 95/98, Millennium, Windows NT/2000, XP, UNIX (auch in Varianten wie Linux), BeOS.

    KALENDERBLATT - 20. Mai

    1910 Beobachtung des Halley'schen Kometen, der entgegen allen Prognosen weder einen Meteoritenregen noch irgendwelche andere Katastrophen auslöst.
    1941 Deutsche Fallschirmspringer erobern Kreta.
    1956 Die USA werfen die erste Wasserstoffbombe ab, als Reaktion auf die sowjetische Erklärung, dass die UdSSR bereits eine transportable Wasserstoffbombe besitze.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!