OS/2

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Operating System 2, deutsch: Betriebssystem 2,

    Ein ursprünglich gemeinsam von Microsoft und IBM entwickeltes Multitasking-Betriebssystem, das zwischenzeitlich nur noch von IBM unterstützt wird.

    Die Version 1.0 von OS/2 kam im November 1987 zeitgleich mit den PS/2-Rechnern von IBM auf den Markt und war zunächst als 16-Bit-Betriebssystem konzipiert. Mit der Version 1.1 erhielt OS/2 eine als "Presentation Manager" bezeichnete grafische Benutzeroberfläche, die sich stark an die zur selben Zeit erhältliche Windows 3.0-Version anlehnte. Nachdem Microsoft währenddessen die Entwicklung seines eigenen Betriebssystems Windows weiter voran trieb und mit Windows 3.0 den großen Durchbruch schaffte, trennten sich im Dezember 1990 die Wege von IBM und Microsoft.

    IBM entwickelte OS/2 unter eigener Regie weiter und präsentierte im April 1992 mit OS/2 2.0 die erste 32-Bit-Version, unter der fast alle DOS- und Windows-Programme im echten Multitasking-Betrieb ablaufen konnten. Weitere Entwicklungsstationen waren OS/2 Warp 3 (gedacht als Konkurrenzprodukt zu Windows NT und Windows 95), OS/2 Warp 4 (Client-Netzwerk-System).

    Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung von Windows verlor OS/2 immer mehr an Bedeutung und wird heute von IBM lediglich durch Treiber für neue Hardware-Produkte unterstützt. Eine Weiterentwicklung des eigentlichen Betriebssystems ist nicht vorgesehen.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.