Tragödie

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch) auch: Trauerspiel;

    Dramengattung, in der Konflikte gestaltet werden, die zu einem Scheitern führen. Die tragischen Konflikte werden meist an Grundsituationen des Menschen aufgezeigt, der an einem für ihn unlösbaren persönlichen oder gesellschaftlichen Konflikt zerbricht. Die Handlung führt dem Zuschauer also eine Wandlung vor, die sich in den meisten Fällen vom Glück zum Unglück bewegt.

    Wie die Komödie entstand die Tragödie im antiken Griechenland aus den kultischen Festen zu Ehren des Fruchtbarkeitsgottes Dionysos (Dionysien). Beim Dichterwettstreit, dem so genannten Agon, konnten die Dichter ihre Werke vorstellen. Berühmteste Sieger dieser jährlichen Wettbewerbe waren Aischylos, Sophokles und Euripdes.

    Als eigentlicher Schöpfer der Tragödie gilt Thespis, der als Erster dem Chor einen Schauspieler mit Sprechversen gegenübertreten ließ. Aischylos führte den zweiten Schauspieler ein, Sophokles den dritten. So wurde der Dialog zwischen mehreren Sprechern, aber auch die formale Ausweitung der Tragödie, ermöglicht.

    Aischylos steht noch ganz in der mythischen Überlieferung; in seinen Dramen macht sich der Held (etwa durch Selbstüberschätzung: Hybris) schuldig, indem er die göttliche Weltordnung in Frage stellt.

    Euripides, der von manchen Zeitgenossen beschuldigt wurde, den Untergang der Tragödie herbeigeführt zu haben, löste die Tragödie aus ihrer kultischen Entstehung und stellte den selbstständigen Menschen in den Mittelpunkt seiner Dramen.

    Der Dramentheorie des Aristoteles zufolge erfährt der Zuschauer durch das Mitleiden mit dem Helden eine seelische Läuterung (Katharsis).

    Die Tragödien der Neuzeit durchbrechen meist den strengen, antiken Regelkanon (so z.B. W. Shakespeare, G.E. Lessing, F. Grillparzer und F. Hebbel); Ausnahmen stellen die klassische französischen Tragödie (P. Corneille, J. Racine) sowie J.Ch. Gottsched und teilweise F. Schiller dar. An Stelle der Tragödie sind heute weitgehend die Tragikomödie, das absurde Theater und die Groteske getreten.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.