Maximilien de Robespierre

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 6. Mai 1758 in Arras, † 28. Juli 1794 in Paris aus armen Verhältnissen stammend, hatte es durch Stipendien zum Anwalt gebracht und vertrat 1789 seine Heimatstadt als Abgeordneter des Dritten Standes bei den Generalständen. Nach dem Beginn der Französischen Revolution profilierte er sich auf dem radikalen linken Flügel und propagierte eine kompromisslose Demokratisierung des Volkes. Robespierre wurde Mitglied der Jakobiner und Führer der Bergpartei, sorgte für die Enthauptung Ludwigs XVI. und Dantons, seines Rivalen, und war ab 1793 Oberhaupt des Wohlfahrtsausschusses und der jakobinischen Schreckensherrschaft. Doch statt der von ihm gepredigten neuen Moral und einer Tugend- und Vernunftreligion herrschte bald maßloser, fanatischer Terror, dem Robespierre schließlich selbst zum Opfer fiel: Seine ehemaligen Anhänger brachten ihn unter die Guillotine.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.