Dionysien

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: Bacchanalien)

    Feste zu Ehren des Gottes Dionysos; wurden in Athen als städtische oder große Dionysien Anfang April, als kleine oder ländliche Dionysien Ende Dezember gefeiert. Aus den großen Dionysien mit ihren Dichterwettbewerben (Agonen) entwickelte sich die griechische Tragödie. Über Unteritalien gelangte der Kult der ausschweifenden Bacchanalien, es wird von außerordentlich orgiastischen Festen berichtet, auch nach Rom, wo er vom Senat 186 v.Chr. mit Strenge unterdrückt wurde (Hinrichtung zahlreicher Personen wegen Teilnahme an diesem "Geheimkult"). Der Kult hielt sich jedoch bis zur Mitte des 4. Jahrhunderts n.Chr. im Volk.

    Kalenderblatt - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.