Euripides

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Dichter; * um 485 v.Chr. auf Salamis, † 406 v.Chr. in Pella (Makedonien)

    Datei:EURI0004.jpg
    Euripides; Büste

    gehört mit Aischylos und Sophokles zu den großen attischen Dichtern von Tragödien. Euripides setzte sich erst spät in der Gunst des Publikums durch.

    Von seinen 90 Dramen sind uns 18 erhalten geblieben. Zu seinen berühmtesten Dramen gehören "Helena", "Herakles", "Iphigenie", "Medea", "Orestes" und "Die Troerinnen".

    Datei:Euri0809.jpg
    Euripides; Büste

    Die Dramen Euripides' sind Ausdruck einer Übergangszeit: Die Aristokratie hatte an Kraft verloren, die alten Mythen waren nicht länger allgemeinverbindlich und an ihre Stellen traten bürgerliche Tugenden wie Wissen, Bildung und Erziehung.

    So sind auch Euripides' Charaktere nicht mehr fest in die Weltordnung eingebunden, sondern auf sich allein gestellt. Sie schwanken zwischen den Entscheidungen und drohen, unter der Last ihrer Taten zusammenzubrechen.

    Die Vernunft und der selbstständige Mensch stehen im Mittelpunkt von Euripides' Dramen. Er brachte als Erster soziale Probleme auf die Bühne und löste das Theater vom Kultischen ab.

    In seinem Drama "Die Frösche" wirft ihm sein Dichterkollege Aristophanes vor, durch seine Hinterfragung der Tradition und durch das Rütteln an traditionellen Werten, den Niedergang der Tragödie herbeigeführt zu haben.

    KALENDERBLATT - 20. Juni

    1791 Der französische König Ludwig XVI. flieht aus Paris, nachdem alle Pläne, die Initiative wieder in die Hände zu bekommen, gescheitert sind.
    1948 Die alliierten Militärgouverneure verkünden die Währungsumstellung in den Westzonen. Als Startkapital wird 40 DM pro Kopf ausgegeben. Damit nimmt das Wirtschaftswunder seinen Anfang.
    1951 Iran verstaatlicht entgegen dem bitteren Widerstand Großbritanniens die Anglo-Iranian Oil Company.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!