Artikel - Juli 2011

    Aus WISSEN-digital.de

    Japanische Schneckenart reist in Vogelmägen

    25. Juli 2011  

    Es klingt einigermaßen kurios, ist aber kein Scherz: Wissenschaftler der japanischen Tohoku University haben herausgefunden, dass Schnecken der Art "Tornatellides boeningi" in Vogelmägen größere Distanzen zurücklegen und sich so auf ihrer Heimatinsel "Hahajima" verbreiten.

    Wie sich die kleinen Weichtiere dem Verdauungsprozess widersetzen, ist noch unklar. Vor allem der "Japanbrillenvogel" (siehe Bild) erklärt sich gerne bereit, die Schnecken mitzunehmen, ob sie aber auch freiwillig einsteigen, ist eher zu bezweifeln. Von hundert Passagieren kommen durchschnittlich gerade einmal fünfzehn wieder unversehrt am Boden an.

    Copyright Bild: ISAKA Yoji ( cory ) / wikipedia.de

    Südsudan - ein neuer Staat ist geboren

    15. Juli 2011  

    Nach langen Geburtswehen war es am vergangenen Samstag, dem 9. Juli, endlich so weit: Der Südsudan erblickte als 193. Staat der Internationalen Gemeinschaft das Licht der Erde. Vorangegangen waren mehr als zwanzig Jahre Bürgerkrieg zwischen dem islamischen Norden und dem überwiegend christlichen Süden des Sudans. Weiterlesen...

    35. Bachmann-Preis geht an Maja Haderlap

    11. Juli 2011  

    Am Sonntag, 10. Juli, ging der 35. Ingeborg-Bachmann-Preis nach drei Tagen des Lesens, Verreißens und Abfeierns zu Ende. 13 Kandidaten waren mit ihren Texten angetreten, um einen der renommiertesten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum zu ergattern. Vier Wahlgänge lang mussten sie schwitzen, dann stand es fest: Maja Haderlap ist die neue Preisträgerin. Eigentlich wollte sie gar nicht mitmachen. Gut, dass sie es sich anders überlegt hat. Weiterlesen...

    "This is the End" - Jim Morrisons 40. Todestag

    8. Juli 2011  

    Wer kennt sie nicht, "Break On Through (To the Other Side)", "People Are Strange" oder "Light My Fire" – Songs aus dem Repertoire der Band The Doors, die mehr als nur eine Generation geprägt haben. Treibende Kraft und Autor der meisten Songtexte der Doors war Frontmann und Sänger Jim Morrison, dessen Todestag sich am 3. Juli zum vierzigsten Mal jährt. Weiterlesen...

    Amerikas neuer Traum: Das "American Dream Meadowlands"

    6. Juli 2011  

    Es tut sich derzeit viel in den Weideländern, oder „Meadowlands“, im US-Staate New Jersey: Dort soll nämlich das größte Freizeitzentrum weltweit, das „American Dream Meadowlands“, entstehen. Mit rund 700.000 Quadratmetern Fläche soll es die „Golden Resources Mall“ in Peking auf Platz eins der größten Freizeitkomplexe der Welt ablösen.

    Die sportlichen Hauptattraktionen des Entertainmentkomplexes werden unter anderem eine Fallschirm-Simulationsanlage, eine Indoor-Eislaufbahn sowie die mit 23.000 Quadratmetern größte Indoor-Skipiste der Welt sein. Außerdem befinden sich ein Themen-und ein Wasserpark im Bau.

    Auch Kunst- und Kulturfans sollen im American Dream Meadowlands nicht zu kurz kommen: Der Komplex soll eine Theater- und Konzerthalle mit einer Kapazität von 3.000 Menschen beinhalten - sowie eines der größten Kinos der Welt.

    Speziell für die kleinen Besucher soll es eine Art Miniatur-Ausführung des Legolands geben.

    Das Riesenprojekt American Dream Meadowlands ist jedoch nicht neu: Die Bauarbeiten des Freizeitzentrums der Superlative - damals noch unter dem Namen „Xanadu“ bekannt - begannen bereits 2004, bis die Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 die Arbeiten stoppte.

    Mit dem Einstieg eines neuen Investors, dem kanadischen Unternehmen Triple Five, konnten die Baupläne nun wieder aufgenommen werden. Diese Unterstützung war dringend notwendig, denn das Projekt soll nach neuesten Berechnungen circa 3,7 Milliarden US-Dollar kosten. Auch der US-amerikanische Staat trägt seinen Teil zum Bau des Riesenprojekts bei – und bezuschusst die Arbeiten mit 200.000 Millionen Dollar.

    Somit wird das bald größte Freizeitzentrum der Welt im Jahre 2013 die Pforten öffnen und vielleicht sogar – wie es erwartet wird – 55 Millionen Besucher jährlich willkommen heißen.

    Copyright Bild: Millertime83 / wikipedia.de

    Kalenderblatt - 17. Mai

    1885 Kaiser Wilhelm I. verleiht der Neu-Guinea-Compagnie einen Schutzbrief für die Gebiete Neu-Guineas, die als "herrenloses Land" somit unter deutscher Oberhoheit stehen.
    1892 Uraufführung der Oper "Bajazzo" von Leoncavallo.
    1943 Britische Bomber zerstören die Staumauer des Möhnsees und verursachen damit eine Wasserlawine, der mehr als 1 100 Menschen zum Opfer fallen.