Südsudan

    Aus WISSEN-digital.de


    Geografie

    Nachdem der Süden des Sudan von 2005 bis 2011 bereits Autonomie-Status innerhalb des Sudan erlangt hatte, erklärte er am 9. Juli 2011 als Republik Südsudan seine Unabhängigkeit. Mit einer Größe von etwa 620 000 km², ungefähr ein Drittel der Fläche des früheren Sudan, grenzt der neue Staat im Norden an den Sudan, im Westen an die Zentralafrikanische Republik, im Süden an Uganda, die Demokratische Republik Kongo und Kenia und im Osten an Äthiopien.

    Im Norden des Südsudans finden sich Savannen und Trockenwälder, im Süden wird das Land begrenzt durch die Asande- und die Zentralafrikanische Schwelle. Im südlichen Grenzbereich zu Uganda liegt auch der höchste Berg des Landes (Kinyeti 3 187 m). Im Süden des Landes findet sich das große Sumpf- und Überschwemmungsgebiet des Sudd, das aus zahllosen Wasserläufen des Nils und seiner Nebenflüsse und aus oft undurchdringlicher Vegetation besteht.

    Klima

    Der Südsudan ist geprägt von tropischem Klima, das hohe Temperaturen und viel Regen mit sich bringt. Die Regenzeit fällt auf April bis November, der Großteil der durchschnittlich 1 000 mm Niederschlag pro Jahr fällt in diesen Monaten.

    Die Temperaturen liegen im Südsudan tagsüber stets über 30 °C, selbst nachts fallen sie kaum unter 20 °C. Mit 35-37 °C ist es in den Monaten November bis Februar am heißesten.

    Flora und Fauna

    Der Südsudan unterscheidet sich stark von dem durch Wüste geprägten Sudan im Norden. Im Norden und Zentrum des Südsudans herrschen fruchtbare Böden vor, auf denen sich Savannen und Trockenwälder finden. Zur Fauna des Südsudan gehören neben Löwen, Hyänen und Leoparden vor allem Gazellen, Giraffen, Strauße, Büffel und Elefanten. Ihr Bestand ist rückläufig. Zwei Nationalparks und Reservate sollen ihn sichern.

    Die fruchtbarste Zone des Landes findet sich im Süden in den Überschwemmungsgebieten des Sudd. Hier wachsen Papyrus, Schilfgräser, Hyazinthengewächse und viele verschiedene Sumpfpflanzen, auch finden sich Reste tropischer Regenwälder mit Mahagonibäumen. In den Flussläufen leben zudem Krokodile und Flusspferde sowie zahlreiche Wasservögel. Die Nilsumpfgebiete des Sudd sind äußerst reich an Fisch, der die Lebensgrundlage der dortigen Bevölkerung bildet.

    Geschichte

    Um den seit mehr als zwanzig Jahre andauernden Bürgerkrieg zu beenden, wurde 2005 ein Friedensabkommen unterzeichnet, durch das dem Südsudan bereits Autonomie-Status innerhalb des Sudans gewährt wurde. Ebenfalls in diesem Friedensabkommen geregelt wurde ein Referendum zur Unabhängigkeit des Südsudan, das im Januar 2011 abgehalten und von 99 % der Südsudanesen angenommen wurde. Daraufhin erlangte der Südsudan am 9. Juli 2011 seine Unabhängigkeit.

    Siehe auch: Geschichte Sudans, Unabhängigkeitserklärung des Südsudans 2011

    Bevölkerung

    Schätzungen zufolge leben gut acht Millionen Einwohner im Südsudan, das entspricht in etwa einem Viertel der Bevölkerung des ehemaligen Gesamt-Sudans. Bildung und gesundheitlicher Zustand der südsudanesischen Bevölkerung gelten allgemein als schlecht, fast drei Viertel der Bevölkerung sind Analphabeten, ein Viertel unterernährt.

    Der Südsudan ist, im Gegensatz zum islamischen Sudan, hauptsächlich christlich geprägt. Von den etwa acht Millionen Einwohnern sind knapp über drei Millionen Katholiken bzw. Anglikaner. Danebern finden sich noch viele Anhänger lokaler Stammes- oder Naturreligionen.

    Die Bevölkerung des Südsudan bildet sich aus einer Vielzahl heterogener Volksstämme, die wichtigsten sind Dinka, Nuba, Beja, Nuer sowie Azande, Fur, und Kawahla.

    Aufgrund des langen Unabhängigkeitskrieges sind geschätzte vier Millionen Sudanesen ins Ausland geflohen, nach Ausrufung der Unabhängigkeit wird daher eine große Rückkehrwelle erwartet.

    Politisches System

    Der Südsudan hat sich als republikanische, präsidentielle Demokratie für unabhängig erklärt. Präsident des Südsudan ist Salva Kiir Mayardit, der seit 2005 bereits Vizepräsident der Regierung der Nationalen Einheit unter Sudans Präsident Umar al-Baschir war.

    In der Übergangsphase einer vollständigen Trennung des Südsudans vom Sudan werden Wirtschaft und Verwaltung noch stark miteinander verflochten bleiben, bis Schritt für Schritt eine Trennung möglich wird. Die Verwaltungsstruktur des Sudans wurde ebenfalls beibehalten, der Südsudan unterteilt sich in 10 der ehemals 26 Bundesstaaten des früheren Gesamt-Sudans.

    Das Rechtssystem des Südsudans basiert, anders als das islamische Scharia-Recht des Sudan, auf dem britischen Common Law

    Wirtschaft

    Wichtigster Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft, die für den Großteil der Arbeitsplätze im Südsudan verantwortlich ist. Durch den jahrelangen Bürgerkrieg sind allerdings weite Teile der eigentlich fruchtbaren Böden nicht bewirtschaftet, was zu Hungersnöten und Armut innerhalb der Bevölkerung führt. Die zurückkehrenden Flüchtlinge verschärfen dieses Problem.

    Haupteinnahmequelle des Südsudan stellt der Export von Öl dar. Weit über die Hälfte aller Ölquellen liegen seit der Unabhängigkeit auf südsudanesischem Staatsgebiet und sind damit dem Zugriff des Sudan entzogen. Für den Export des Öls ist allerdings dessen Transport über Pipelines des Sudans zum Roten Meer nötig. Teil des Friedensabkommens von 2005 ist daher eine ermäßigte Abgabe an Öl an den Sudan sowie die Zahlung von Transitgebühren.

    Währung im Südsudan ist übergangsweise noch das Sudanesische Pfund, die Ablösung durch das Südsudanesische Pfund ist geplant.

    Republik Südsudan

    Wappen suedsudan.svg
    Amtssprache Englisch
    Hauptstadt Juba
    Staatsform Präsidialrepublik
    Fläche 620.000 km²
    Einwohner 8.270.000
    Währung Sudanesisches Pfund
    Zeitzone UTC+3
    KFZ-Kennzeichen SUD
    Internet-TLD .sd
    Telefonvorwahl 00249

    Kalenderblatt - 29. März

    1894 34 Frauenorganisationen schließen sich zum Bund deutscher Frauenvereine (BdF) zusammen.
    1958 Uraufführung von Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" in Zürich.
    1971 Der jugoslawische Präsident Tito wird als erstes Oberhaupt eines sozialistischen Landes von Papst Paul VI. empfangen.