Thomas de Torquemada

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Inquisitor; * 1420 in Valladolid, † 16. September 1498 in Ávila

    auch: Thomas de Tuccremata;

    Der Dominikaner war ab 1452 Prior des Klosters Santa Cruz in Segovia, ab 1474 Beichtvater von Isabella I. und Ferdinand II. 1483 wurde er von Sixtus IV. zum Großinquisitor von Kastilien ernannt und organisierte den Aufbau der hauptsächlich gegen konvertierte Juden und Muslime gerichteten spanischen Inquisition. 1484 machte ihn Innozenz VIII. zum Großinquisitor von ganz Spanien. Während seiner Amtszeit wurden etwa 10 000 Menschen verbrannt und viele Juden aus Spanien vertrieben.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.