Santiago Ramón y Cajal

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Mediziner; * 1. Mai 1852 in Petilla de Aragon, † 17. Oktober 1934 in Madrid

    Ramón y Cajal studierte Medizin in Saragossa und wurde zunächst Militärmediziner auf Kuba. Dann lehrte er an der Universität Saragossa, promovierte in Madrid und übernahm eine Professur als Anatom in Valencia. Anschließend wurde er Professor der Histologie und Pathologie in Barcelona und 1892 in Madrid.

    Ramón y Cajal schrieb viele Werke zur Histologie, Pathologie und Anatomie der Nervenzentren. Die Feinstruktur des Nervensystems war sein Hauptthema, insbesondere seiner Teile im Gehirn und im Mark. Ramon y Cajal konnte zahlreiche Vorgänge in der Feinstruktur aufklären. Er entwickelte die von C. Golgi entdeckte Silberimprägnationsfärbung des Nervengewebes weiter zur Niederschlagsfärbung und entdeckte die Cajal'schen Zellen im Großhirn, als multipolare Zellen mit langen Neuriten. 1906 erhielt er zusammen mit Golgi den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "als Anerkennung seiner Arbeiten über den Bau des Nervensystems".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.