Savanne
Aus WISSEN-digital.de
weitgehend ebenes Grasland mit vereinzelten Stauden, Büschen und Bäumen (z.B. Affenbrotbaum) in wärmeren Gegenden, meist in den Tropen; die Gebiete zwischen tropischen Regenwäldern und Wüsten sind meistens Savannen, also kann man sie als klimatischen Vegetationsgürtel der wechselfeuchten Tropen bezeichnen. Man spricht von Feucht-, Trocken- und Wüstensavanne.
Perioden reichen Pflanzenwachstums zur Regenzeit wechseln in den Savannen mit Dürre in der Trockenzeit. Je nach der Niederschlagsmenge kann die Vegetation der Savanne vom Bewuchs mit Gräsern bis zu lichten Wäldern reichen. Die Savanne ist mit der Steppenlandschaft verwandt. Die Savannen sind der Lebensraum vieler wilder Weidetiere (Elefanten, Zebras, Gnus, Antilopen).
Kalenderblatt - 14. Januar
| 1900 | Uraufführung der Oper "Tosca" von Giacomo Puccini. |
| 1956 | Die letzten deutschen Kriegsgefangenen kehren aus der Sowjetunion heim. |
| 1957 | Die USA legen einen Abrüstungsplan vor, der eine Anhäufung von Atomwaffen und erstmalig eine internationale Kontrolle für Fernraketen und Erdsatelliten anstrebt. |
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)