Naum Gabo

    Aus WISSEN-digital.de

    russisch-amerikanischer Bildhauer; * 5. August 1890 in Brjansk, † 23. August 1977 in Waterbury, Connecticut

    eigentlich: N. Pevsner;

    Vertreter des Konstruktivismus; Bruder von A. Pevsner, nannte sich seit ca. 1915 Naum Gabo. Gabo kam 1909 nach Westeuropa, wo er in München W. Kandinsky und in Paris die Kubisten kennen lernte. 1917-22 war er in Russland, 1922-33 in Berlin, seitdem in London und Amerika tätig.

    Gabo fand schon früh seinen eigenen Stil, der die Einbeziehung des Raumes in die Plastik zum Ziel hat. Er sah von der menschlichen Gestalt ab und schuf Gebilde aus Glas und Kunststoff, schließlich aus einem Kunststoffgerippe, das er mit Nylonfäden überspann, um so aus dem Gegenstand eine irreale Raumzeichnung zu machen.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.