Jacob Philipp Hackert

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Radierer; * 15. September 1737 in Prenzlau, † 28. April 1807 in S. Pietro di Careggi

    Sohn des Bildnismalers Philipp Hackert; bildete sich zum Landschaftsmaler an der Berliner Akademie; tätig in Berlin, Stockholm, Paris, Rom, Neapel; ebenda seit 1786 Kammermaler König Ferdinands; seit 1799 in Florenz. Hackert war zu seiner Zeit ein berühmter Prospektmaler, namentlich in Italien. Er schuf Landschaften im streng klassizistischen Stil. Hackert war mit Goethe befreundet, der auf Hackerts Wunsch dessen Biografie schrieb.

    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!