George Armstrong Custer

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 5. Dezember 1839 in New Rumbly, Ohio, † 25. Juni 1876 am Little Bighorn

    Datei:Sitting Bull.jpg
    Häuptling der Sioux, Sitting Bull

    Custer kämpfte bereits im amerikanischen Bürgerkrieg als General auf Seiten der Nordstaaten. Nach dem Bürgerkrieg wurde Custer Befehlshaber in den so genannten Indianerkriegen. Er lieferte sich mehrere Gefechte mit den Sioux und den Cheyenne.

    Am 25. Juni 1876 wurden Custer und sein Kavallerieregiment am Little Bighorn von den Sioux und verbündeten Stämmen unter der Führung von Crazy Horse und Sitting Bull vernichtend geschlagen.

    KALENDERBLATT - 19. September

    1188 Kaiser Friedrich I. Barbarossa bestätigt alle Rechte und Freiheiten der Bürger Lübecks.
    1941 Im beginnenden Russland-Feldzug erobert Hitler Kiew.
    1955 Nach dreimonatigen bürgerkriegsähnlichen Zuständen rebelliert die argentinische Armee am 16. September und zwingt Perón drei Tage darauf zum Rücktritt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!