Artikel - Oktober 2012

    Aus WISSEN-digital.de

    Kombi-Solaranlagen und ihre Bedeutung

    12. Oktober 2012  

    Die Energiewende muss kommen, das ist längst beschlossene Sache, auch in Regierungskreisen. Dass dabei vieles von der Forschung und Entwicklung abhängt, machten auch Regierungsvertreter mehrfach deutlich:

    Was bringen erneuerbare Energien und wo liegen ihre Schwächen und Stärken?[Bearbeiten]

    Erneuerbare Energien heißt in diesen Tagen das Zauberwort, wenn es darum geht, die Energiewende umzusetzen. Dafür müssen verschiedene Möglichkeiten betrachtet werden, wobei die Wind- und die Sonnenenergie die am häufigsten genutzten sind. Besonders wichtig ist dabei, wie hoch die mögliche Ausbeute ist und hierfür gibt es verschiedene Rechner, die hier zu finden sind. So können interessierte Verbraucher schon vor der Investition in eine Kombie-Solaranlage erfahren, wie hoch die Ausbeute aus der Sonnenenergie sein wird.

    Die Windenergie dagegen ist für den privaten Verbraucher kaum von Bedeutung, da mit einem einzigen kleinen Windrad zu wenig Energie gewonnen werden kann. Größtes Problem bei erneuerbaren Energien: Sonne und Wind stehen sehr unregelmäßig zur Verfügung. So braucht es zwingend entsprechende Energiespeicher, mit deren Hilfe die erzeugte Energie bis zum Verbrauch zwischengespeichert werden kann.

    Dafür besteht aber auch ein großer Vorteil: Erneuerbare Energien stehen kostenfrei zur Verfügung und in unbegrenzter Menge. Damit haben sie den bisher verwendeten Energieträgern, wie fossilen Brennstoffen, einiges voraus.

    Welche PV-Anlage sollte man nutzen?[Bearbeiten]

    Bei der Frage, wie erneuerbare Energien ins eigene Leben Einzug halten können, ist es ebenfalls wichtig, die Photovoltaikanlage korrekt zu berechnen. Ein entsprechender Photovoltaik Rechner wird auf vielen Webseiten zur Verfügung gestellt. Damit soll ermittelt werden, wie groß die Anlage dimensioniert werden muss und wie hoch die Ausbeute dann ausfallen kann.

    Allerdings sind diese Angaben nicht zu 100 Prozent zuverlässig, da die Sonne eben sehr unregelmäßig scheint. Außerdem sollte bei Kombi-Solaranlagen darauf geachtet werden, dass diese mit einem ausreichend großen Speicher versehen werden.

    Hohe Spritpreise – wer kassiert am meisten?

    2. Oktober 2012  

    Spritpreise in Rekordhöhe sind längst Alltag geworden. Super-Benzin kostet mehr als 1,70 Euro und auch mit dem Dieselkraftstoff lässt sich kaum noch sparen. Die Autofahrer stöhnen auf, insbesondere in der Ferienzeit werden ihre Nerven auf eine harte Probe gestellt. Explodierende Werte an den Tankstellen sind an der Tagesordnung und ein Rückgang von einem Level, auf dem man einmal war, ist niemand bereit, hinzunehmen. Das zeigt folgendes Video eindeutig:

    Spritpreis-Zusammensetzung: Die Konzerne sind „unschuldig“[Bearbeiten]

    Dass die Wut der Autofahrer groß ist, versteht sich von selbst. Doch die Mineralölkonzerne geben sich unschuldig, sie betreiben Aufklärung und beteuern, dass sie auf Großteile der Preisbestandteile gar keinen Einfluss hätten. Diese Schutzbehauptungen sind zum Teil sicher gerechtfertigt, denn tatsächlich setzt sich der Spritpreis aus vielen Faktoren zusammen, die nicht beeinflusst werden können.

    So zeigt sich in den Statistiken, dass die Mineralölkonzerne zunächst den Einstandspreis bezahlen müssen, um Rohöl zu erwerben. Anschließend fallen Kosten für Lagerung, Transport und Co. an. Hinzu kommen zahlreiche Steuern vom Staat, so dass pro Liter nur ca. 0,5 bis 1 Cent Gewinn bleiben.

    Was tun gegen hohe Spritpreise?[Bearbeiten]

    Aufgrund der anhaltend hohen Spritpreise an den Zapfsäulen suchen Verbraucher nach immer neuen Möglichkeiten, diesen entgegen zu wirken. Da wird versucht, auf das Auto zu verzichten. Das mag bei der Fahrt zum Bäcker noch gehen, wenn es aber um den Arbeitsweg geht, ist es fast unmöglich.

    Ein günstigeres, spritsparenderes Fahrzeug wäre eine andere Alternative. Doch hier scheuen sich viele Verbraucher noch, wollen sie auf den Fahrspaß mit dem gewohnten Wagen doch nicht verzichten. Auch der Abstieg, den ein spritsparendes Modell rein vom Prestige her mit sich bringen würde, ist für viele Autofahrer ein Hindernis. Dennoch können gerade moderne Cityflitzer, die sehr sportlich und attraktiv daher kommen, mit einem geringen Verbrauch überzeugen.

    Kalenderblatt - 17. Mai

    1885 Kaiser Wilhelm I. verleiht der Neu-Guinea-Compagnie einen Schutzbrief für die Gebiete Neu-Guineas, die als "herrenloses Land" somit unter deutscher Oberhoheit stehen.
    1892 Uraufführung der Oper "Bajazzo" von Leoncavallo.
    1943 Britische Bomber zerstören die Staumauer des Möhnsees und verursachen damit eine Wasserlawine, der mehr als 1 100 Menschen zum Opfer fallen.