Sir James Chadwick

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Physiker; * 20. Oktober 1891 in Manchester, † 23. Juli 1974 in Cambridge

    Chadwick war der Entdecker der Neutronen. Bei seinen Experimenten mit Alphastrahlen entdeckte er neutrale Teilchen. Er beschoss Boratome mit Alphastrahlen und konnte die Masse des neuen Teilchens bestimmen. Bis dahin waren nur Protonen und Elektronen bekannt. Die Existenz anderer Teilchenarten wurde bereits theoretisch, z.B. von E. Rutherford vorausgesagt.

    Für diese Entdeckung erhielt er 1935 den Nobelpreis für Physik.

    Kalenderblatt - 15. Juli

    1410 Das Heer des Deutschen Ordens unterliegt in der Schlacht bei Tannenberg den polnisch-litauischen Truppen.
    1933 Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien schließen den so genannten "Viererpakt" ab, dessen Ziel lautet, "die Solidarität in Europa zu verstärken und das Vertrauen auf den Frieden zu festigen".
    1975 Island erklärt den "Kabeljaukrieg", indem es seine Fischereizonen von 50 auf 200 Seemeilen erweitert.