Emil Hácha

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechoslowakischer Politiker; * 12. Juli 1872 in Trhové Sviny, † 27. Juni 1945 in Prag

    Hácha, der seit 1925 Präsident des Obersten Verwaltungsgerichts gewesen war, wurde 1938 Staatspräsident. Zuvor war Beneš zurückgetreten, weil die Nationalsozialisten durch den Einmarsch von Truppen die Eingliederung des Sudetenlandes ins Deutsche Reich erzwungen hatten. Bereits 1939 wurde er von Hitler gezwungen, das Protektoratsabkommen anzunehmen. Er amtierte von 1939 bis zum Ende des Krieges als formeller Staatspräsident des so genannten Reichsprotektorats Böhmen und Mähren.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.