Sextett: Unterschied zwischen den Versionen

    Aus WISSEN-digital.de

     
    K
     
    Zeile 1: Zeile 1:
    ''(italienisch)''
     
     
     
    Komposition für sechs [[Instrument (Musik)|Instrumente]] oder Gesangsstimmen sowie Bezeichnung für die Gruppe der ausführenden Musiker. Sextette komponierten [[Luigi Boccherini|L. Boccherini]], [[Wolfgang Amadeus Mozart|W.A. Mozart ]]("Dorfmusikanten-Sextett, KV 522), [[Johannes Brahms|J. Brahms]] (Sextette, op. 18 und op. 36),[[Antonin Dvorák| A. Dvorák]] (op. 48), [[Arnold Schönberg|A. Schönberg]] ("Verklärte Nacht", Streichsextett,, op. 4) u.a.
     
    Komposition für sechs [[Instrument (Musik)|Instrumente]] oder Gesangsstimmen sowie Bezeichnung für die Gruppe der ausführenden Musiker. Sextette komponierten [[Luigi Boccherini|L. Boccherini]], [[Wolfgang Amadeus Mozart|W.A. Mozart ]]("Dorfmusikanten-Sextett, KV 522), [[Johannes Brahms|J. Brahms]] (Sextette, op. 18 und op. 36),[[Antonin Dvorák| A. Dvorák]] (op. 48), [[Arnold Schönberg|A. Schönberg]] ("Verklärte Nacht", Streichsextett,, op. 4) u.a.
      
    {{Audio einzeilig
    +
     
    |Datei = 3025_12.mp3
    +
    |Text = P.I. Tschaikowsky: »Souvenir de Florence« für Streichsextett [in der Fassung für Streichorchester], op. 70. 4. Satz: Allegro vivace
    +
    }}
    +
     
    [[Category:Allgemein]]
     
    [[Category:Allgemein]]

    Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 09:38 Uhr

    Komposition für sechs Instrumente oder Gesangsstimmen sowie Bezeichnung für die Gruppe der ausführenden Musiker. Sextette komponierten L. Boccherini, W.A. Mozart ("Dorfmusikanten-Sextett, KV 522), J. Brahms (Sextette, op. 18 und op. 36), A. Dvorák (op. 48), A. Schönberg ("Verklärte Nacht", Streichsextett,, op. 4) u.a.

    Kalenderblatt - 18. Mai

    1804 Napoleon I. Bonaparte macht Frankreich zum Kaisertum und wird zum "Kaiser der Franzosen" gekrönt.
    1848 Die Deutsche Nationalversammlung tritt in der Frankfurter Paulskirche zusammen.
    1959 Der Regisseur François Truffaut begründet mit seinem Film "Sie küssten und sie schlugen ihn" eine neue Stilrichtung des Französischen Films mit. Die Filme der Nouvelle Vague zeichnen sich durch ihren existenzialistischen Charakter und die Betonung von Augenblickserlebnissen aus.