Plácido Domingo

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Sänger (Tenor); * 21. Januar 1941 in Madrid

    Neben L. Pavarotti und J. Carreras gilt Domingo als einer der erfolgreichsten Operntenöre der Welt. Sein Bühnendebüt gab er 1961 als Alfredo in G. Verdis "La Traviata", nachdem er zunächst in Mexiko Klavier und Gesang studiert hatte. 1968 begann seine internationale Karriere an der New Yorker Metropolitan Opera, wo er den Maurizio in Francesco Cileas Oper "Adriana Lecouvreur" verkörperte. Mit seinem breiten Repertoire trat Domingo seither an allen bedeutenden Opernhäusern der Welt auf. Seit 1996 ist er künstlerischer Leiter der Oper von Washington, seit dem Jahr 2000 auch der Oper von Los Angeles.

    Domingo erhielt während seiner Laufbahn zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

    Zitat

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.