Luciano Pavarotti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Tenor; * 12. Oktober 1935 in Modena, † 6. September 2007 in Modena

    Neben Plácido Domingo und José Carreras gehörte Luciano Pavarotti zu den gefragtesten Tenören der 1980er und 90er Jahre. Besonders populär waren ihre gemeinsamen Auftritte als "Die drei Tenöre" sowie Pavarottis Duette mit Popstars. Pavarotti galt als bedeutender Verdi-Interpret, sein Repertoire umfasste darüber hinaus vor allem Werke von Gaetano Donizetti und Giacomo Puccini.

    Nachdem Pavarotti zunächst Lehrer werden wollte, entschied er sich mit 18 Jahren, ein Gesangstudium in seiner Heimatstadt Modena zu beginnen. Sein Debüt gab Pavarotti 1961 am dortigen Opernhaus als Rudolfo aus Puccinis "La Bohème". Diese Rolle erhielt er dank des Siegs bei einem Gesangswettbewerb.

    Im Anschluss hatte Pavarotti Anfragen von verschiedenen Opernhäusern, unter anderem vom Londoner Covent Garden und der Wiener Staatsoper. 1966 debütierte er an der Mailänder Scala und trat in der Folge in sämtlichen renommierten Opernhäusern Europas und der Welt auf, darunter in der New Yorker Metropolitan Opera und bei den Salzburger Festspielen.

    Bereits ab Anfang der 1980er Jahre reduzierte er die Zahl seiner Auftritte und engagierte sich zunehmend für die Förderung des Nachwuchses. Allerdings bekam seine Karriere einen neuerlichen Schub, als er sich 1990 mit zwei anderen Ikonen der Opernkultur zusammentat: Plácido Domingo und José Carreras. Gemeinsam formten sie "Die drei Tenöre".

    Pavarotti war neben Maria Callas der finanziell einträglichste Klassikstar aller Zeiten. Dies brachte ihm neben einer Vielzahl von Fans auch die Kritik jener ein, welche die Klassik nicht mit Pop vermischt sehen wollten, wie es bei seinen "Pavarotti-and-Friends"-Konzerten geschah. Neben seinen kommerziellen Auftritten begab sich der Italiener häufig für wohltätige Zwecke auf die Bühne - unter anderem für die Flüchtlingshilfe und das Rote Kreuz.

    2004 verkündete Pavarotti das Ende seiner Bühnenkarriere, sporadische Darbietungen seiner Sangeskunst ließ er sich aber nicht nehmen. Seine Abschiedstournee, die 2005 begann, musste er wegen einer Krebserkrankung abbrechen. Zwar überstand Pavarotti im Juli 2006 eine Operation, bei der Bauchspeicheldrüse und Krebsgeschwür entfernt wurden, schließlich erlag er jedoch seinem Leiden am 6. September 2007. Seine Beerdigung in Modena besuchten mehr als 100 000 Menschen.

    Pavarotti war seit 2003 mit Nicoletta Mantovani verheiratet. Aus dieser Ehe ging ein Kind hervor, drei Töchter hatte er bereits aus erster Ehe.