Manuela Henkel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Langläuferin

    geboren: 4. Dezember 1974 in Neuhaus


    Völlig überraschend gewann die deutsche Damenstaffel in Salt Lake City die Goldmedaille in der Besetzung Evi Sachenbacher als Schlussläuferin, Manuela Henkel, Viola Bauer und Claudia Künzel; dieses olympische Gold war das Erste seit 22 Jahren für deutsche Langläufer. Das favorisierte Team um Larissa Lasutina aus Russland war wegen Dopingverdachts nicht am Start erschienen (siehe Salt Lake City, Skandale/Doping). Vier Jahre zuvor hatte die Thüringerin bei ihrer ersten Olympiateilnahme mit der Staffel noch Platz fünf belegt.

    Den olympischen Erfolg konnte die Staffel mit Manuela Henkel 2003 bei den Titelkämpfen in Val di Fiemme bestätigen - die vier DSV-Athletinnen holten sich den Weltmeistertitel.

    Olympische Erfolge

    2002

    Gold Staffel

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.