Claudia Künzel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Langläuferin

    geboren: 1. Februar 1978


    Völlig überraschend gewann die deutsche Damenstaffel in Salt Lake City 2002 die Goldmedaille in der Besetzung Evi Sachenbacher als Schlussläuferin, Manuela Henkel, Viola Bauer und Claudia Künzel; dieses olympische Gold war das Erste seit 22 Jahren für deutsche Langläufer. Das favorisierte Team um Larissa Lasutina aus Russland war wegen Dopingverdachts nicht am Start erschienen (siehe Salt Lake City, Skandale/Doping).

    War Claudia Künzel bei den Olympischen Spielen 2002 im Einzelsprint noch auf Rang vier gelandet, konnte sie bei den Weltmeisterschaften 2003 auch im Einzel ihren ersten großen internationalen Erfolg erringen: Hinter Marit Björgen aus Norwegen belegte sie den zweiten Platz. Danben holte sie mit der Staffel erneut den Titel.

    Im Sommer 2005 heiratete sie den Trainer der US-Langlaufmannschaft, Trond Nystad.

    Olympische Erfolge

    2002

    Gold Staffel

    2006

    Silber Sprint

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.