Malawisee

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Malawisee

    {{#box:end}}

    auch: Njassasee;

    drittgrößter See in Afrika. Er liegt in Malawi, Tansania und Mosambik und hat eine Gesamtfläche von 28 500 km². Der See ist über 700 m tief. Anhand dieser großen Tiefe zeigt sich bereits, dass der See durch geotektonische Aktivitäten entstanden ist: Er ist Teil des Ostafrikanischen Grabensystems. Der Malawisee entwässert zum Sambesi. Der Malawisee und sein Umland bilden ein bedeutendes Ökosystem, das vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet. Deshalb gehört der Nationalpark Malawisee zum Weltnaturerbe der UNESCO. Der See ist sehr fischreich. Obwohl die Portugiesen den See bereits im 17. Jh. kannten, gilt der Afrikaforscher David Livingstone als der eigentliche Entdecker des Sees.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.