Louis Auguste Blanqui

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Sozialist; * 1. Februar 1805 in Puget-Théniers, † 1. Januar 1881 in Paris


    1830 Führer der republikanischen "Julirevolution", die König Karl X. vom Thron stürzte und den "Bürgerkönig" Louis Philippe an die Macht brachte. 1848 organisierte Blanqui die Arbeiteraufstände gegen Louis Philippe. 1871 war er einer der Köpfe der Pariser Kommune im Kampf gegen das französische Großbürgertum. Er verbrachte mehr als 33 Jahre im Gefängnis, zweimal wurde er zum Tode verurteilt und entging nur knapp dem Henker.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.