Fabian Cancellara

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Radrennfahrer; * 18. März 1981 in Wohlen

    Der schweizerische Radprofi ist ein Zeitfahrspezialist. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 gewann er das Einzelzeitfahren, im Straßenrennen belegte er den dritten Platz.

    Cancellara, Sohn italienischer Einwanderer, ist mehrfacher schweizerischer Zeitfahrmeister, 2006 und 2007 wurde er in dieser Disziplin auch Weltmeister. Zu seinen größten Erfolgen im Radsport zählen darüber hinaus auch mehrere Etappensiege bei der Tour de France.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.