Eugen Napoleon Neureuther

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner; * 13. Januar 1806 in München, † 23. März 1882 in München

    Schüler der Akademie in München und Mitarbeiter Cornelius bei der Ausmalung der Glyptothek, 1848-56 künstlerischer Leiter der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, 1868-77 Lehrer der Münchner Kunstgewerbeschule, malte Szenen aus der deutschen Dichtung in einer Schwind verwandten Art.

    Beliebt waren seine Illustrationen zu deutschen Dichtungen: Zeichnungen für Holzschnitte zu Goethes "Götz" (1846); "Neureuther-Album" (herausgegeben 1918).

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.