Englischhorn

    Aus WISSEN-digital.de

    Holzblasinstrument; tiefe (Alt-)Oboe in F. Die Herkunft des Namens ist nicht genau zu klären. Das Englischhorn wurde Mitte des 18. Jh.s aus der Oboe da caccia entwickelt. In das romantische Orchester wurde es oft zur Bereicherung der Oboenfamilie und seines eigenen Kolorits wegen aufgenommen, so etwa bei L.H. Berlioz, R. Wagner u.a. Der Klang des Englischhorns ist dunkler als der der Oboe, in Folge des Doppelrohrblattes ebenfalls ein wenig nasal und diente im 19. Jh. oft der Schilderung melancholischer Zustände.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.