Bogdan Musiol
Aus WISSEN-digital.de
deutscher Bobfahrer (bis 1990 für den DDR-Verband)
geboren: 25. Juli 1957
Neben seinem Landsmann und Bobfahrer Wolfgang Hoppe der erfolgreichste männliche deutsche Wintersportler mit insgesamt sieben Medaillen (siehe Ewige Bestenlisten). Da er diese Erfolge nicht als Steuermann, sondern als Anschieber erzielte, ist er weniger bekannt als Hoppe.
Musiol teilte sich bei den Olympischen Spielen den Bob mit verschiedenen Steuermännern: 1980 nahm er hinter Meinhard Nehmer Platz, 1984 hinter Bernhard Lehmann. 1988 und 1992 war er Teil des Teams um Hoppe.
Olympische Erfolge
1980
Gold Vierer
Bronze Zweier
1984
Silber Zweier
Silber Vierer
1988
Silber Zweier
Silber Vierer
1992
Silber Vierer
Kalenderblatt - 14. Dezember
| 1911 | Der Norweger Amundsen erreicht als erster Mensch den Südpol. |
| 1918 | In New York wird Giacomo Puccinis Musikkomödie "Gianni Schicchi" uraufgeführt. Das Libretto des Einakters stammt von Forzano. |
| 1925 | In der Berliner Oper findet die Uraufführung der Oper "Wozzeck" statt. Die von Alban Berg geschriebene Oper beruht auf Georg Büchners gleichnamigen Drama. |
Magazin
- Pflichtteil im Erbrecht: Wer Anspruch hat und wie er berechnet wird
- Rechenzentren: Das stille Rückgrat der digitalen Wirtschaft
- Hinter den Kulissen - Wie läuft modernes Einkaufen wirklich ab?
- Baustahlmatten erklärt: Aufbau, Einsatz und Vorteile im modernen Bauwesen
- Welche Grundriss-Trends erwarten uns in 2025?
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)