Alessandro Scarlatti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist; * 2. Mai 1660 in Palermo, † 22. Oktober 1725 in Neapel


    Scarlatti erhielt seine musikalische Ausbildung wahrscheinlich bei G. Carissimi. Einen ersten Erfolg als Opernkomponist konnte er mit "Gli equivoci nell sembiante" verbuchen, der ihm die Stellung als Kapellmeister von Königin Christine von Schweden einbrachte (1680-83). Unter den zahlreichen Stellungen, die Scarlatti an verschiedenen Kirchen und Höfen Italiens bekleidete, zählen v.a. von 1684 bis 1702 und von 1708 bis 1717 die des Ersten Kapellmeisters bei Hof in Neapel sowie beim Kardinal Ottoboni, in Florenz, Rom und Loreto. Er gilt als der Hauptmeister der älteren Neapolitanischen Schule.

    Scarlatti prägte in seinen 114 Opern ab spätestens 1694 maßgeblich den Typus der Da-capo-Arie. Darüber hinaus entwickelte er den Ouvertürentyp in Form eines dreiteiligen, "Sinfonia" genannten Instrumentalstückes, das zum Muster früher Symphonien wurde. Weiter sind über 800 Kantaten und Kammermusik belegt.

    Er war unter anderem Lehrer von F. Geminiani, J.A. Hasse und seines Sohnes D. Scarlatti.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.