Völkerschlacht bei Leipzig

    Aus WISSEN-digital.de

    entscheidende Schlacht der Befreiungskriege. Die Völkerschlacht fand vom 16. bis zum 18. Oktober 1813 bei Leipzig statt. In dieser Schlacht standen die Franzosen unter Führung Napoleons den zahlenmäßig überlegenen Heeren aus Preußen, Österreich, Russland und Schweden gegenüber. Nachdem zunächst die Franzosen die Initiative ergriffen hatten, begannen die Alliierten ihren Angriff am 18. Oktober. Nach heftigen Kämpfen musste Napoleon am 19. Oktober den Rückzug befehlen. Nach der Niederlage verlor Napoleon seinen Einfluss auf die deutschen Länder (Rheinbund).

    Die Völkerschlacht war die größte Schlacht, die bis dahin in der Geschichte stattgefunden hatte. An ihr nahmen ungefähr 530 000 Soldaten teil, die Alliierten konnten 30 000 Franzosen gefangen nehmen und um die 100 000 Soldaten starben.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.