Sind Grossformatdrucker heute noch notwendig?

    Aus WISSEN-digital.de

    Quelle / Copyright: Youtube / Epson Deutschland

    Es gibt Produkte, die bereits eine lange Tradition haben, bei denen sich jedoch die Frage stellt, ob sie in der heutigen Zeit eigentlich noch benötigt werden. Eines dieser Dinge ist der Grossformatdrucker. Nachdem es inzwischen in vielen Städten den Grossformatdrucker Service gibt oder auch online die Drucke in der gewünschten Größe bestellt werden können, wird immer mehr abgewogen, ob der Kauf eines Druckers noch empfehlenswert ist. Es gibt jedoch Bereiche, in denen der Grossformatdrucker bis heute viel zum Einsatz kommt.

    Büro und Grafikbranche als wichtige Bereiche

    Abhängig vom Unternehmen sind die Drucker für große Formate in vielen Büros noch zu finden. Gerade dann, wenn häufiger Präsentationen von Zeichnungen oder Systemen erfolgen, können die Ausdrucke in Sonderformaten für die Darstellungen eine deutliche Erleichterung mit sich bringen. Unternehmen, die mit CAD-Zeichnungen arbeiten, sind ebenfalls ein Thema. Auch hier sind die Grossformatdrucker bis heute nicht aus der Ausstattung wegzudenken.

    Oft wird in erster Linie an die Grafikbranche gedacht. Das ist durchaus korrekt. Heute arbeiten viele Grafiker zwar auch gerne mit Unternehmen zusammen, die ihre Drucke übernehmen und diese dann zusenden. Es gibt aber auch noch immer Grafiker, die großen Wert darauflegen, mit einem eigenen Grossformatdrucker zu arbeiten. Dabei ist es wichtig, dass es sich um ein Modell handelt, welches eine möglichst gute Druckqualität bietet und eine hohe Auflösung zur Verfügung stellt. Unter anderem werden hier Poster, Leinwanddrucke und GIS-Karten umgesetzt.

    Produktionsbetriebe benötigen nach wie vor Grossformatdrucker

    Ein Blick in die Produktion zeigt, dass hier die Grossformatdrucker ebenfalls noch häufig im Einsatz sind. Um Produktionen effizient umsetzen zu können, bilden CAD-Zeichnungen und AEC-Zeichnungen eine wichtige Grundlage. Diese lassen sich deutlich schneller umsetzen, wenn eigene Drucker zur Verfügung stehen. Voraussetzung dafür, dass die Geräte den Zweck erfüllen, sind unter anderem eine sehr gute Qualität beim Druck sowie eine hohe Geschwindigkeit.

    Wer bisher also davon ausgegangen ist, dass Grossformatdrucker oft nur noch bei ausführenden Anbietern zu finden sind, die Aufträge umsetzen, der liegt falsch. Zahlreiche Unternehmen greifen noch auf die Modelle zurück, die in der Lage sind, auch Sonderformate mit umfangreichen Maßen zu bedienen und in einer hohen Qualität Drucke erstellen zu können.

    KALENDERBLATT - 25. Januar

    1875 Der Reichstag beschließt das Zivilehegesetz. Das neue Eherecht verbietet eine kirchliche Hochzeit ohne den Nachweis der standesamtlichen Trauung.
    1909 Uraufführung von Richard Strauss' Oper "Elektra".
    1924 In Chamonix werden die ersten olympischen Winterspiele eröffnet.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!