Sean Combs

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Rapmusiker, Musikproduzent und Unternehmer; * 4. November 1970 in Harlem, New York

    alias: Diddy, P. Diddy; früher: Puff Daddy;

    Sean "Puffy" Combs war Mitte der 1990er Jahre der wohl größte Hip-Hop-Produzent; sein Label "Bad Boy Entertainment" hatte unter anderem Notorious B.I.G., Craig Mack und Faith Evans unter Vertrag. Außerdem produzierte Combs für Aretha Franklin, Boyz II Men, Mariah Carey, Lil' Kim und andere.

    1997 startete Sean Combs unter dem Pseudonym "Puff Daddy" seine eigene Karriere als Rapsänger: Er landete mit "Can't Nobody Hold Me Down" und "I'll Be Missing You" (einem Tribut an B.I.G., zusammen mit dessen Witwe Faith Evans) zwei Nummer-Eins-Hits. Auch das folgende Album "No Way Out" erreichte Platz Eins der Charts. Für dieses Album erhielt Puff Daddy 1998 den Grammy, ebenso wie für den Song "I'll Be Missing You".

    Nachdem er oft in einem Atemzug mit Prince genannt wurde, nahm er einen Namenswechsel zu "P. Diddy" vor. Er versprach sich dadurch einen Imagewechsel. "Bad Boy for Life" wurde danach sein größter Hit. Mit David Bowie zusammen machte er den Soundtrack zu "Training Day". Für den Song "Shake Ya Tailfeather" aus dem Soundtrack zu "Bad Boys II" erhielt P. Diddy zusammen mit Nelly und Murphy Lee einen Grammy.

    Neben seiner Karriere als Musikproduzent und Rapper betreibt P. Diddy eine eigene Restaurantkette "Justin's" und die Modemarke "Sean John".

    Alben

    1997 - No Way Out

    1999 - Forever

    2001 - The Saga Continues

    2001 - Thank You

    2006 - Press Play

    KALENDERBLATT - 26. Januar

    1790 Uraufführung der Oper "Cosi fan tutte" von Wolfgang Amadeus Mozart.
    1911 Uraufführung der musikalischen Komödie "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss.
    1991 Somalische Rebellen stürzen den Diktator Mohammed Zijiad Barre. Der blutige Bürgerkrieg im Anschluss fordert Tausende von Opfern.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!