Orinoko

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Orinoco;

    großer Strom in Venezuela in Südamerika. Er entspringt im Bergland von Guayana, der Sierra Parima, durchfließt die Pampasteppen (Llanos) Venezuelas und mündet nach 2 575 km mit breitem Delta in 17 Armen in den Atlantischen Ozean. Alexander von Humboldt, der sich große Verdienste um die Erforschung des Flusses erworben hat, entdeckte die Verbindung zwischen Orinoko und Amazonas (Bifurkation).

    KALENDERBLATT - 1. Dezember

    1900 Der Präsident der Burenrepublik Transvaal, Paulus Krüger, trifft in Köln ein. Er befindet sich auf Europa-Reise, um um Unterstützung im Krieg gegen England zu werben.
    1927 Der so genannte Sicherheitsausschuss des Völkerbunds tritt zum ersten Mal zusammen, um ein Abrüstungsabkommen auszuarbeiten.
    1930 Reichspräsident Hindenburg erlässt eine Notverordnung, die die Finanzwirtschaft wieder in Ordnung bringen soll.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!