Hartz IV

    Aus WISSEN-digital.de

    Arbeitsmarktkonzept im Rahmen der Agenda 2010 der Bundesregierung unter G. Schröder. Nach den vorhergehenden Stufen I, II und III trat Hartz IV am 1.1.2005 in Kraft. Das Konzept beinhaltet die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II. Diese Sozialleistungen werden von der Bundesagentur für Arbeit verwaltet; einige Gemeinden haben aber das Recht, eigene Reintegrationsprogramme für Langzeitarbeitslose zu erstellen (Optionsmodell). Das Arbeitslosengeld I, das aus der Arbeitslosenversicherung stammt, läuft nur noch maximal ein Jahr. Nach diesem Jahr erhält der Antragsteller Alg II, sofern keine Vermögenswerte bei ihm oder seinen Verwandten existieren. Die Zumutbarkeitskriterien für vermittelte Arbeitsstellen wurden drastisch gesenkt.

    Ebenfalls enthalten in dem Hartz-Konzept sind die Modelle Ich-AG (Existenzgründung) und Mini-Job.

    Kritik wird vielfach laut am Sozialabbau, den das System bedeutet, sowie an der geringen Attraktivität der Minijobs und der Ersetzung regulärer Jobs durch diese.