Giovanni Domenico Cassini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienisch-französischer Astronom; * 8. Juni 1625 in Parinaldo, Nizza, † 14. September 1712 in Paris

    Cassini war Direktor der Sternwarte der Akademie der Wissenschaften in Paris. Er ist der Entdecker der ersten vier Monde des Saturn. Außerdem entdeckte er die Teilung des Saturn-Ringes, die nach ihm benannt wurde. Hierbei handelt es sich um die von der Erde sichtbare Teilung in die so genannten A- und B-Ringe. Diese Ringe bestehen aber - wie Aufnahmen von Raumsonden zeigen - aus vielen Hunderten von kleinen Ringen. Auch zum Mars und zum Jupiter leistete Cassini bedeutende astronomische Forschungsarbeiten.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Februar

    1913 Militante Frauenrechtlerinnen in England, die so genannten Suffragetten sprengen das Landhaus des Schatzkanzlers David Lloyd George in die Luft.
    1919 In der Weimarer Nationalversammlung hält die erste Frau eine Rede.
    1986 Die sowjetische Raumstation Mir wird gestartet.