Georg Andreas Reimer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Buchhändler; * 27. August 1776, † 26. April 1842

    Der Buchhändler Reimer wurde in Greifswald geboren. 1800 übernahm er in Berlin die seit bereits 50 Jahren bestehende Realschulbuchhandlung, die er zu einem geistigen Mittelpunkt Deutschlands entwickelte. In der napoleonischen Zeit betätigte er sich als Widerstandskämpfer, um 1813 dem Aufruf des preußischen Königs zu folgen. Bei ihm trafen sich die angesehensten Männer der Zeit, wie Schleiermacher, Fichte, Arndt, Cornelius, Niebuhr und viele andere. 1822 erwarb er zu seiner Berliner Firma, die seit 1819 auch seinen Namen führte, die berühmte Weidmann'sche Buchhandlung in Leipzig.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.