Fortschrittspartei, Deutsche

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche linksliberale Partei, gegründet 1861, erlangte die Mehrheit im preußischen Abgeordnetenhaus, bekämpfte Bismarck im preußischen Verfassungskonflikt, 1866 durch Gründung der Nationalliberalen Partei (die Bismarcks Politik nachträglich billigte) geschwächt, blieb auch nach 1871 weiter in Opposition (mit Ausnahme des Kulturkampfes, den sie noch schärfer führen wollte), lehnte besonders die Heeresvorlagen ab, forderte ein parlamentarisches System und Freiheit der Wirtschaft, bekämpfte die Sozialdemokratie. Im Reichstag Redeschlachten zwischen ihren Führern (Eugen Richter, Virchow) und Bismarck.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.