Alfons VI. der Tapfere

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Aragón; * 1040, † 30. Juni 1109 in Toledo

    König von 1065 bis 1109; herrschte nach Bruderkrieg seit 1072 allein über das Gesamtreich einschließlich León (Provinz und Stadt in Kastilien), machte das 1085 eroberte Toledo zur Hauptstadt, konnte sich gegen die maurische Dynastie der Almoraviden nur durch die Siege des spanischen Nationalhelden Cid, eines von ihm verbannten Vasallen, behaupten. Das von Cid eroberte Valencia verlor er nach dessen Tod an die Almoraviden.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.