Weltenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    niederbayerische Gemeinde südwestlich von Kelheim, am Juradurchbruch der Donau gelegen; ca. 400 Einwohner.

    Kunst und Kultur

    Das Benediktinerkloster Weltenburg wurde um 760 gegründet, 1803 säkularisiert und ist seit 1913 wieder Abtei. Errichtet wurde die barocke Klosteranlage samt Abteikirche 1714 bis 1736 (1718 geweiht) von C.D. Asam. Sein Bruder E.Qu. Asam schuf 1734-36 die Altäre des Hauptraums, darunter den Hochaltar mit der vollplastischen Figur des heiligen Georg.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.