Johannes Rau

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker (SPD); * 16. Januar 1931 in Wuppertal, † 27. Januar 2006 in Berlin

    war 1952 Mitbegründer der Gesamtdeutschen Volkspartei; trat 1958 der SPD bei und wurde Landtagsmitglied in Nordrhein-Westfalen. 1969/70 amtierte er als Oberbürgermeister von Wuppertal und 1970-78 als Wissenschafts- und Forschungsminister. Er war 1978-98 Ministerpräsident in NRW, teils mit absoluter SPD-Mehrheit, teils in rot-grüner Koalition. Als Kanzlerkandidat für die SPD trat er bei der Bundestagswahl 1987 an, wo er gegen Helmut Kohl verlor. Nach einer fast 30-jährigen Amtszeit als Minister und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen wurde er 1998 von Wolfgang Clement abgelöst.

    1994 erlitt er eine Niederlage gegen Roman Herzog bei der Wahl zum Bundespräsidenten. 1999 wurde Rau schließlich zum Bundespräsidenten gewählt; sein Nachfolger wurde 2004 Horst Köhler.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.