Uwe Barschel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 13. Mai 1944 bei Berlin, † 11. Oktober 1987 in Genf

    1982-87 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, zentrale Gestalt der Barschel-Affäre im Herbst 1987, des bislang größten politischen Skandals in der bundesdeutschen Geschichte, der seinen Rücktritt wegen nachweislich krimineller Machenschaften im Landtagswahlkampf zur Folge hatte. Barschels Todesursache (Selbstmord oder Mord) ist nach wie vor ungeklärt, 1994 wurde eine mutmaßliche Verstrickung des DDR-Geheimdienstes ("Stasi") in die Barschel-Affäre publik.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.