Lincoln Ellsworth

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Polarforscher; * 12. Mai 1880 in Chicago, † 26. Mai 1951 in New York

    begleitete Amundsen 1926 auf dessen erstem Polarflug. Er war Teilnehmer der Fahrt des Luftschiffes "Norge" von Spitzbergen nach Alaska (1926), die er auch finanzierte. Bei diesem Flug erreichten Ellsworth, Amundsen und Nobile nur wenige Tage, nachdem Richard Byrd als Erster den Nordpol auf dem Luftweg erreicht hatte, den nördlichsten Punkt der Erde. 1935 überflog Ellsworth die Antarktis.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 14. Dezember

    1911 Der Norweger Amundsen erreicht als erster Mensch den Südpol.
    1918 In New York wird Giacomo Puccinis Musikkomödie "Gianni Schicchi" uraufgeführt. Das Libretto des Einakters stammt von Forzano.
    1925 In der Berliner Oper findet die Uraufführung der Oper "Wozzeck" statt. Die von Alban Berg geschriebene Oper beruht auf Georg Büchners gleichnamigen Drama.