Nordpol

    Aus WISSEN-digital.de

    nördlicher Endpunkt der Erdachse auf dem eisbedeckten Nordpolarmeer; Schnittpunkt aller Meridiane. Er ist neben dem Südpol der einzige Teil der Erde ohne Tageszeiteinteilung: Die Sonne steht dort 6 Monate lang über dem Horizont (Nordpolartag) und 6 Monate lang unter dem Horizont (Nordpolarnacht).

    Die Entdeckung des Nordpols hatte eigentlich schon mit den Versuchen im 16. Jh. begonnen, einen nördlichen Seeweg nach Ostasien zu finden. Dieser Seeweg waren dann die beiden "Passagen", die nordwestliche und die nordöstliche Durchfahrt. Auch die Walfänger des 17. und des 18. Jh.s kamen immer näher an den Nordpol heran. Die wissenschaftlichen Expeditionen begannen dann im 19. Jh. Der Nordpol wurde erstmals am 6. April 1909 von Robert Peary erreicht, 1926 überflog zuerst Richard Byrd den Pol, später dann Roald Amundsen und Umberto Nobile. 1958 wurde der Nordpol vom amerikanischen Atom-U-Boot "Nautilus" erstmals unterfahren.