Johann Adolf Hasse

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 25. März 1699 in Hamburg, † 16. Dezember 1783 in Hamburg


    Johann A. Hasse war ein Schüler A. Scarlattis. 1727 wurde er Kapellmeister in Venedig, wo er seine künftige Frau, die Sängerin Faustina Bordoni, kennen lernte. 1731 wurden beide an den Dresdner Hof für die italienische Oper verpflichtet, kehrten aber im selben Jahr nach Italien zurück. Nach einer Londonreise, wo Hasse in der Konkurrenz mit G.F. Händel erfolglos war, zog er mit seiner Frau wieder nach Dresden. Nach 1740 versah er dauernd sein Dresdner Amt und wurde nach einem Erfolg in Paris (1750) Oberkapellmeister, während Faustina die Bühne verließ. 1756 ging er nochmals nach Italien und wurde 1763 seiner Stellung in Dresden enthoben.

    Werke: ca. 56 Opern, 13 Intermezzi, elf Oratorien und andere Kirchen- und Instrumentalwerke.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.