Heinrich VII. (England)

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer König; * 28. Januar 1457 in Pembroke Castle, Wales, † 21. April 1509 in Richmond

    regierte von 1485 bis 1509; erster Herrscher aus dem Haus Tudor. Nach der Vertreibung König Eduards IV. floh Heinrich Tudor, ein Lancaster, in die Bretagne. Nach dem Tod Eduards bestieg sein Bruder Richard III. den Thron und ließ seine Neffen gefangen nehmen und ermorden. Heinrich Tudor sammelte in Wales Truppen gegen Richard und besiegte ihn 1785; Richard fiel in der Schlacht, Heinrich bestieg den englischen Thron. Durch die Heirat mit Eduards ältester Tochter Elisabeth vereinigte Heinrich VII. die Häuser Lancaster und York und beendete so die Rosenkriege. Sein Nachfolger wurde sein zweiter Sohn Heinrich VIII.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.