Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Pädagoge; * 29. Oktober 1790 in Siegen, † 7. Juli 1866 in Berlin

    Gegner der Konfessionsschule und geistlichen Schulaufsicht, Verfechter des modernen staatlichen Volksschulwesens im Sinne Pestalozzis und des politischen Liberalismus; Fürsprecher der Lehrerschaft (forderte Hochschulbildung für Volksschullehrer).

    Diesterweg gab seit 1827 die "Rheinischen Blätter für Erziehung und Unterricht" heraus und veröffentlichte einige bahnbrechende Lehrbücher wie den "Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer und die Lehrer werden wollen" (1834), in die er sein liberales Gedankengut einbrachte und die moderne, vom Untertanengeist gesäuberte Schule propagierte. Damit war er seiner Zeit freilich weit voraus - 1847 wurde Diesterweg von seinem Dienst als Seminardirektor in Moers aus politischen Gründen suspendiert und 1850 in den Ruhestand versetzt. Der Streiter für die Bildungsfreiheit zog nun als Mitglied der Fortschrittspartei ins preußische Abgeordnetenhaus ein, wo er seinen Kampf fortsetzte und seine Thesen landesweit bekannt machte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.