Carol II.

    Aus WISSEN-digital.de

    rumänischer König; * 15. Oktober 1893 in Sinaia, † 4. April 1953 in Estoril (Portugal)

    Der Großneffe von Carol I. verzichtete zunächst auf die Thronfolge wegen eines Eheskandals mit Madame Lupescu. 1930, nach seiner Rückkehr aus dem Ausland, wurde er von der Nationalversammlung zum König ausgerufen. Er versuchte ein persönliches Regiment, es war geprägt von wachsendem Faschismus und Antisemitismus. 1940 musste Rumänien auf Druck Hitlers und Stalins Siebenbürgen und Moldawien abtreten. General Antonescu zwang daraufhin den König, zu Gunsten seines Sohnes Michael zurückzutreten. Bis zu seinem Tod lebte der ehemalige rumänische König in Portugal im Exil.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.