Ulf Merbold

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker und Astronaut; * 20. Juni 1941 in Greiz, Thüringen

    als zweiter deutscher Astronaut mit biologischen und medizinischen Forschungsaufgaben für den Flug der "Columbia" (1982) betraut. Merbold studierte Physik und promovierte am Max-Planck-Institut für Metallforschung. Ab 1977 war er Angestellter der ESA; 1994 startete er an Bord einer Sojus TM zur Mir.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.