Ski Nordisch

    Aus WISSEN-digital.de

    Wettkampfdisziplinen

    Männer und Frauen: Langlauf

    Männer: Skispringen

    Männer: Nordische Kombination


    Verbände

    Der Internationale Fachverband (FIS) wurde 1924 gegründet, ihm gehören 72 Landesverbände an.

    Geschichte der Sportart

    Zeugnisse über den nordischen Skisport gibt es bereits seit der Mitte des 16. Jahrhunderts (aus Uppsala). Um 1550 fanden die ersten Langlaufwettbewerbe in Telemarken (Norwegen) statt. 1892 wurden erstmals bei den Holmenkollen-Spielen in Oslo einige Langläufe ausgetragen.

    Vor rund 150 Jahren begann man ebenfalls in Norwegen auf Skiern zu springen. Der erste Weltrekord wird dem Norweger Hemmestveit zugeschrieben, der 1879 auf eine Weite von 23 m kam.

    Der erste Skiklub entstand 1875 in Kristiansand (Norwegen), die ersten deutsche Skiklubs 1892 in Todtnau (Schwarzwald) und in Braunlage (Harz).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.