Salomon

    Aus WISSEN-digital.de

    jüdischer König; * vor 970 v.Chr. , † um 925 v.Chr.

    Herrscher über Israel und Judäa, Sohn König Davids, drang zum Roten Meer vor und schuf dadurch die Voraussetzung zu den Handelsbeziehungen mit Arabien, die dem Land Reichtum brachten (Kupferminen im heutigen Südwestjordanien) und den Bau des Tempels zu Jerusalem ermöglichten; bildete ein schlagkräftiges Heer durch über das Land verteilte Streitwagentruppen; Erbauer des ersten Tempels in Jerusalem.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!